Green Care

GREEN CARE

Du kennst die positive Wirkung der Natur auf deinen Körper und Geist? Wie wohltuend ein Aufenthalt im Grünen sein kann? Green Care bedeutet, die Kraft der Natur bewusst zu nützen, um deine körperliche und geistige Gesundheit zu unterstützen und dein Wohlbefinden gezielt zu fördern.

WIRKUNG AUF ALLEN EBENEN
Der Biophilia-Effekt (“Liebe zum Lebendigen”) wirkt durch den Naturkontakt:

  • Waldluft (Pflanzenstoffe z.B. ätherische Öle) wirkt körperlich
    auf Immunsystem, Blutdruck und Nervensystem
  • Bewusste Bewegung und Interaktion mit Natur (Raum, Elemente)
    wirken ausgleichend auf die Muskelspannung
  • Sinnliche Wahrnehmung (Sehen, Hören, Riechen, Fühlen)
    wirkt beruhigend bis angenehm stimulierend
  • Metaphern und Symbole in Natur-Begegnungen
    wirken inspirierend-reflexiv als Spiegel des Eigenen

PUBLIKATIONEN
In meiner Forschungsarbeit “Grüne Beratung? Neue Perspektiven für eine Integration von Natur in die systemische Lebens- und Sozialberatung” habe ich mich eingehend als eine der Ersten mit der Theorie hinter der Green Care-Praxis befasst.

Im Green Care Magazin (Ausgabe 2/2019) erschienen dazu meine Erkenntnisse.

Please wait while flipbook is loading. For more related info, FAQs and issues please refer to dFlip 3D Flipbook Wordpress Help documentation.

Abstract
“Was geschieht, wenn wir Natur nicht als Objekt sehen, sondern uns ihr zugehörig fühlen? Was passiert, wenn wir uns auf ein Zwiegespräch mit der Natur und damit unserem Inneren einlassen? Um die Wechselwirkungen zwischen menschlichem Wohlbefinden und Natur beschreibbar zu machen, versuche ich in meiner Forschungsarbeit dieses Verhältnis mittels eines integralen Ansatzes ganzheitlich zu erfassen und transdisziplinär zu denken. Denn: Natur hat eine eigene Wirkmacht (vgl. Bruno Latour) in unterschiedlichen Aspekten, die man in der therapeutischen und beraterischen Arbeit berücksichtigen und nutzen kann.”

WEITERFÜHRENDER HINWEIS
Die Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik betreibt Forschung und vernetzt Praxisprojekte im Bereich der Green Care. Ich bin Mitglied beim Verein GartenTherapieWerkstatt.
www.greencare.at

Alle Gespräche basieren auf Vertrauensbasis und unterliegen der Verschwiegenheit durch die Beraterin. Die Anonymität des/der KlientIn bleibt gewahrt. Psychologische Beratung oder Coaching erstellen keine Diagnosen und ersetzen weder Behandlung noch Therapie von psychischen Erkrankungen. Der/die KlientIn nimmt eine Begleitung als eigenverantwortliche Person in Anspruch.