Wie du deine Stärken herausfindest

In diesem Artikel stelle ich dir zwei Tests vor, mit denen du deine persönlichen Stärken herausfinden kannst. Ich erzähle dir, wie eine meiner Klient:innen ihre Superkraft entdeckt und für sich genützt hat. Und ich verrate dir, was meine persönliche Superpower ist, mit der ich täglich arbeite.

Stärken-Tests geben eine erste Orientierung

1. Online-Test "16 Personalities"

Der Stärken-Test “16 Personalities” ist ein kostenloses Online-Tool, mit dem du in 12 Minuten deine Stärken-Persona herausfindest. Der Persönlichkeitstest definiert vier Kategorien von Persönlichkeiten und listet zu diesen jeweilige Stärken und auch Schwächen auf –  wobei ich diese lieber als Potentiale sehe, weil es ja immer Lernfelder im Leben gibt. Viel wichtiger finde ich es auch, lieber deine Stärken zu fokussieren und fördern, als immerzu “Mangel” versuchen auszugleichen – so fällt es dir nämlich wesentlich leichter, dich weiter zu entwickeln und deine Ziele zu erreichen.

Wer neugierig ist: Meine aktuelle Persona ist der “Protagonist” – laut diesem Test sind meine Stärken Toleranz, Zuverlässigkeit, Charisma, Selbstlosigkeit und natürliche Autorität. 

2. Online-Test "Top 5 Cliffton Strengths"

Wesentlich umfassender und differenzierter ist der Stärken-Test “Top 5 Cliffton Strengths” von Gallup. Es ist ein kostenpflichtiger Online-Test (€ 22,-), der deine fünf ausgeprägtesten Stärken und Talente heraus arbeitet. Außerdem liefert er detaillierte Erklärungen zu deinen Ergebnissen und weiterführende Unterlagen mit, anhand derer du angeregt wirst zu reflektieren, wie du diese Stärken nun bewusst in deinem Alltag leben und fördern kannst. Vor allem zahlt er sich natürlich aus, wenn du diese Stärken beruflich gezielt für deine Vision einsetzen willst. 

Mich selber hat er auf neue Ideen gebracht, wie ich meine Superkräfte in meine Coachings und mein Business einbringen kann. Wer neugierig ist: Meine ausgeprägtesten Stärken liegen aktuell überwiegend im Bereich “Strategisches Denken” – es sind Wissbegier, Strategie, Intellekt, Bindungsfähigkeit und Ideen-sammeln. (Allein die Schlagworte sagen in diesem Test nicht viel aus. Hier braucht es wirklich das Eintauchen und Erforschen, was das alles umfasst.)

Stärken-Tests haben ihre Grenzen

Generell muss man dazu sagen, dass jeder Test auf einem anderen Modell basiert und je nachdem modellierte Antworten ergeben. Je komplexer das Modell, desto konkreter die Antworten natürlich. Ich habe bei meinen Antworten immer dazugeschrieben, dass sie “aktuell” gelten, weil wir uns als Menschen mit jeder Lebensphase immer weiter entwickeln und auch neue Stärken entwickeln. Es lohnt sich also, deine persönlichen Stärken alle paar Jahre neu zu evaluieren und bewusst zu machen, was sich für dich verändert hat.

Selbstkenntnis ist das Eine

Es war einmal, als eine kreative, engagierte Frau zu mir fand, die sehr selbstbewusst wirkte und der es gleichzeitig ungeheuer war, mit ihrem Anliegen einer Stundenreduktion an ihre Chefin heranzutreten. Sie hatte eine größere Vision, für die sie Zeit und Raum zur Verwirklichung gewinnen wollte.

Wie im klassischen Coaching üblich, arbeiteten wir heraus, welche Argumente sie in der Verhandlung unterstützen würde. Doch das war nicht der wesentlichste Part. Ihr war nun bewusst, was alles für sie, ihre neuen Aufgaben und Positionsveränderung sprach – eine wichtige Voraussetzung für ein gelungenes Business-Gespräch. Doch etwas fehlte noch: sie fühlte sich nicht ganz bereit. Unsicher. Sich der Chefin nicht gewachsen.

Selbstsicherheit das Andere

Ich weiß, welche Wunder eine Aufstellung vollbringen kann, wenn die Ebene des Durchdenkens und rationalen Reflektierens an seine Grenze kommt. Tatsächlich gibt es so manche Dinge, die nur im Spüren, im unmittelbaren Erfahren, im Wunderhaften erfahren und erkannt werden können. Anstatt meine Klientin mit ihren neu gewonnenen Argumenten in eine Situation zu entlassen (normale Verhandlungs-Coachings enden an dieser Stelle), die ihr aber dennoch Angst machte, haben wir die zukünftige Situation des Gesprächs mit der Chefin ins Hier und Jetzt geholt, um sie gemeinsam im geschützten Rahmen zu proben – wir haben das bevorstehende Gespräch in einer systemischen Aufstellung nachgestellt. Um genau zu sein: vor-gestellt. Hier habe ich auch darüber geschrieben, was ein wirklich gutes Coaching ausmacht.

Ziel war, heraus zu finden, was dieser wundervollen Frau helfen konnte, in ihre Kraft zu kommen, um sich dieser Verhandlung gewachsen zu fühlen, sodass es ihr leicht fiel, selbstbewusst und auf Augenhöhe ihre Vorhaben zu besprechen und erfüllen.

Die eigene Superkraft wirklich einsetzen

Und so war es, dass meine Klientin ihre innere Superheldin entdeckte. Diese Persona tauchte genau jetzt, in diesem Moment, auf, als sie sie brauchte, um sie genau zu der Frau zu machen, die sie sein wollte; und sie half ihr, das umzusetzen, was sie sich vorgenommen hatte, zu erreichen. Sie stand mit beiden Füßen fest am Boden, wusste, was sie sagen würde, welche Anker ihr dabei helfen würden, gut bei ihr zu bleiben – und sie strahlte ruhig und souverän von innen heraus.

Ich fieberte unserer nächsten Sitzung entgegen, in der sie mir erzählen würde, wie die Verhandlung gelaufen war. Und was war geschehen? Sie hatte die Vertragsänderung zu genau den Bedingungen erhalten, die sie sich gewünscht hatte. Sie hatte sich aus eigener Kraft innerlich und im Außen frei gespielt und war einen Riesenschritt ihrer eigenen Vision näher gekommen. Lies hier gerne, was ich über den Mut zur Ehrlichkeit geschrieben habe und drei Gedanken zur Inspiration, die über die Komfortzone hinausführen.

Meine Stärke ist Klarsicht

Natürlich geht diese Arbeit über das reine Stärken-Bewusstsein hinaus. Was wir gemacht hatten, war eine ganzheitliche Ressourcenarbeit zur Ich-Stärkung, zielorientiert für genau diese Situation – alles, woraus ein Mensch schöpft, liegt bereits in ihr und ihrer Welt. Es gilt diese Perle nur hervorzubringen. Davon bin ich überzeugt.

Wer mich kennt und mit mir gearbeitet hat, weiß auch von meiner Superkraft:

Ich nenne sie Klarsicht. Ich sehe klar. Wenn ich es beschreiben müsste, würde ich sagen, es ist ein virtuoses Zusammenspiel von Analyse und Intuition. Ein Mensch ist mir gegenüber und ich erkenne, worum es geht – und bringe die Dinge von einer komplexen Ebene direkt auf den Punkt.

Manchen ist das zu steil (kann man Wahres aushalten?). Manche glauben dann, ich wüsste ihre Antworten (dabei liegen sie in ihnen selbst, ich höre nur zu). Doch manche wissen meine Gabe für sich selbst als Spiegel zu nützen. Als Möglichkeit zur Reflexion um in die eigene Größe hineinzuwachsen.

Fazit

Die eigenen Stärken bewusst zu machen und zu kennen, schärft dein Selbstbild ungemein. Wenn du einordnen kannst, was dir liegt, worin du gut bist und auch erfahren hast, welches Vermögen in dir liegt, nährst du deine Selbstsicherheit und das Gefühl, gut genug zu sein. In dir wächst die Gewissheit, in deiner Einzigartigkeit so wertvoll und wichtig zu sein – für dein Umfeld, für die Welt. Sodass du aufhörst, dich zu vergleichen und beginnst, die Einzigartigkeit jeder einzelnen Person und die damit entstehende Buntheit zu schätzen und lieben. Deine Vorhaben kannst du leichter und spielerischer in die Realität umsetzen, weil du nach deinen ureigenen Qualitäten handelst. Und solche Erfolge sind goldwert für deine innere Kraft.

Bist du bereit, in deine Größe zu wachsen? Dann trage dich jetzt in die Warteliste für mein Core Coaching Programm "True to Myself" ein – befreie dich vom Fremdbestimmt-sein und entwickle eine kraftvolle innere Haltung, mit der du dein authentisches, integeres Leben selbst gestaltest. Damit du dich ganz präsent mit dem zeigen kannst, wie du bist – selbstbewusst, vertrauensvoll, gut genährt und diesem guten "Yeah"-Gefühl, weil du weißt, von hier aus ist genau das möglich, was du dir wünscht.

Komm jetzt auf die Warteliste für das
Core Coaching Programm "True to Myself"
im Frühling 2022
und erfahre als Erste von dem Beta-Angebot.

Wenn du dich anmeldest, wirst du Teil meiner E-Mail-Liste. Mehr dazu liest du in der Datenschutzerklärung. Wenn du keine Mails mehr bekommen möchtest, meldest du dich einfach wieder ab.
Über die Autorin

Mag.a Anna Kromer ist Female Life Coach & Dipl. Psychologische Beraterin. Als Innenwelt-Forscherin unterstützt sie Frauen mit scharfem Geist, Intuition und Humor dabei, eine kraftvolle und klare innere Haltung zu entwickeln, um sich selbst treu zu sein. Frei von sozialisierten Blockaden. Für ein selbstbestimmtes und erfülltes Leben – im wertschätzenden Miteinander.

Teile deine Gedanken.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich angezeigt. Verpflichtende Felder sind markiert.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}